Sidebar schließen

Mein T-Mobile Login

Daten verarbeiten
Ihre Daten werden verarbeitet.
Kundenkennwort vergessen?
Ihr Account ist gesperrt?
Das verbindet uns.

Effizienz und Transparenz.

Effizienz und Transparenz.

Purkersdorf setzt für die Fahrzeugflotte auf YellowFox von T-Mobile.

Purkersdorf liegt inmitten des Wienerwaldes an der Stadtgrenze von Wien. Die Gemeinde ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und auch als grüne Lunge des Wienerwaldes bekannt. Purkersdorf beschäftigt rund 105 Mitarbeiter, die sich um die 10.000 Einwohner der Stadt bemühen.

Schon seit geraumer Zeit hat die Stadtverwaltung die Lösung All In Communication von T-Mobile im Einsatz. Aufgrund der hohen Zufriedenheit mit dem Service und Support von T-Mobile wurde für die Fahrzeugflotte – der speziell für den Winterdienst hohe Bedeutung zukommt – die Flottenmanagement-Lösung YellowFox mit T-Mobile unter einigen Anbietern ausgewählt und umgesetzt. „Die Projektabwicklung war unglaublich schnell. Von der Bestellung Anfang Jänner hat es nur drei Monate gedauert, bis alle Geräte geliefert, verbaut und angebunden waren“, zeigt sich Mathias Klemmer zufrieden, der als Technischer Leiter der Stadtgemeinde Purkersdorf für alle IT-Agenden verantwortlich ist.

Transparenz und Rechtssicherheit.

Dank dem digitalen Fahrtenbuch und dem GPS-Tracker ist eine Rechtssicherheit gegenüber etwaigen Regressforderungen – im Winterdienst – gegeben, und die Anforderungen gegenüber dem Finanzamt können mittels des Systems abgebildet werden. Auch ein effizienterer Einsatz der Fahrzeuge kann erreicht werden, und das System wird in eine zukünftige Auftragsverwaltung eingebunden.
„Beim Winterdienst geht es vor allem um die Schneeräumung und die Bestreuung. Wir können nun den digitalen Nachweis erbringen, dass wir auf den im jeweiligen Räumungsplan definierten Routen gefahren sind und hier auch die zeitliche Bestätigung liefern. Es kann sogar soweit heruntergebrochen werden, dass wir nachweisen können, wie die Schaufel zur Räumung eingestellt oder ob der Streuer eingeschalten war“, erklärt Mathias Klemmer. Die Mitarbeiter identifizieren sich in den 14 Fahrzeugen an den fest verbauten Geräten von Yellowfox mit ihrem persönlichen Schlüsselanhänger und melden damit sich und das Fahrzeug im System an.

Alle Geräte sind mit SIM-Karten von T-Mobile ausgestattet und liefern die Daten auf eine einheitliche Online-Plattform, worauf in der Zentrale zugegriffen werden kann. Auch die Mitarbeiter am Wirtschaftshof stehen dem System positiv gegenüber und sehen den größten Nutzen für sich darin, dass die Führung der herkömmlichen, in Buchform existierenden Fahrtenbücher nicht mehr notwendig wird. Momentan wird noch ein Parallelbetrieb aufrechterhalten, welcher jedoch bald zu Ende geht. Dann entfällt die Führung des alten Fahrtenbuchs komplett. „Es war uns im Vorfeld wichtig, viel Aufklärungsarbeit zu leisten, damit bei den Mitarbeitern nicht das Gefühl, überwacht zu werden, entstanden ist. Dadurch konnten wir die notwendige Akzeptanz und eine hohe Zustimmung für das Projekt erreichen“, weiß Mathias Klemmer zu berichten.

»Wir sind mit der Projektabwicklung sehr zufrieden, weil sich T-Mobile schon vor der politischen Entscheidung wirklich sehr um uns bemüht und uns über die Jahre der Projektentwicklung und -abwicklung begleitet hat.«
—Mathias Klemmer, Technischer Leiter der Stadtgemeinde Purkersdorf

Um den Winterdienst effizienter abwickeln zu können, setzt die Stadtgemeinde Purkersdorf auf die Flottenmanagement-Lösung YellowFox von T-Mobile. Dank den in den Fahrzeugen verbauten GPS-Trackern mit SIM-Karten von T-Mobile kann mithilfe einer zentralen Online-Plattform festgestellt werden, wo sich die Fahrzeuge befinden. Künftig soll der Status der Auftragsabwicklung mit den Daten der Plattform von YellowFox verknüpft werden. Dank eingebauter Sensoren bei Hydraulikgeräten kann ermittelt werden, wann und wie lange z. B. die Schneeschaufel bewegt oder die Streugeräte ein- und ausgeschaltet werden.

Über die Stadtgemeinde Purkersdorf.

Die Stadtgemeinde Purkersdorf, die „grüne Lunge“ des Wienerwaldes, ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und ein Paradies für Wanderer und Sportler. Die Stadt mit rund 10.000 Einwohnern bietet auch zahlreiche kulturelle Möglichkeiten, hat mehrere Schulen und Kindergärten, ein Stadtmuseum und eine Bibliothek. Die Gemeinde nimmt zum zweiten Mal an der Landesaktion NÖ STadtERNeuerung teil – mit dem Ziel, die Lebensqualität in Purkersdorf weiter zu verbessern.
Alle Referenzen anzeigen

Verwendete Lösungen.

Fuhrparkmanagement
Fehler!
Fehler!
Fehler!
Fehler!
Fehler!
Fehler!
Fehler!
Fehler!
Fehler!

Vielen Dank!

Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen.
Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail-Bestätigung mit Ihrer Vorgangsnummer.

Ihr T-Mobile Business Serviceteam
Kontakt