Sidebar schließen

Mein T-Mobile Login

Daten verarbeiten
Ihre Daten werden verarbeitet.

Noch keinen Zugang?

Jetzt registrieren
Passwort vergessen oder Zugang gesperrt?
Das verbindet uns.

Umweltschonender LKW-Transport in ganz Europa.

Umweltschonender LKW-Transport in ganz Europa.

Nothegger setzt auf Know-how von T-Mobile.

15 internationale Niederlassungen in fünf Ländern und ein Fuhrpark mit 700 Fahrzeugen erfordern Effizienz und eine schnelle Reaktionszeit. Nothegger vertraut auf die flexible M2M-Lösung von T-Mobile und stimmt so sein Fuhrparkmanagement perfekt ab.

Die Nothegger Transport Logistik GmbH wurde 1992 in St. Ulrich am Pillersee gegründet. Nothegger ist ein Transportunternehmen, das sowohl klassischen LKW-Verkehr wie auch intermodale Transporte (LKW und Bahn) durchführt. Derzeit befinden sich über 700 LKWs an 15 Standorten, die sich auf fünf Länder verteilen, im Einsatz. Nothegger hat für diese intermodalen Transporte eigene Zugverbindungen durch ganz Europa, bis in die Türkei. Für Nothegger sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz mehr als nur Schlagwörter, das beweisen zahlreiche Auszeichnungen wie das „klimaaktiv“-Zertifikat der Republik Österreich. Die Gründe für diese Auszeichnungen sind vielfältig. Bereits seit Jahren fährt die gesamte LKW-Flotte mit Biodiesel und ist mit besonders emissionsarmen Euro-6-Motoren ausgerüstet. Die PKW-Flotte von Nothegger besteht zudem zum Großteil aus Elektroautos, und auch die Verlagerung des Transports auf die Schiene wird sehr positiv bewertet. Das Unternehmen bietet seinen Fahrern zusätzlich die Möglichkeit, in einem LKW-Simulator zu trainieren. Gerade in einem Transport- und Logistikunternehmen spielt Telekommunikation natürlich eine wichtige Rolle. Nothegger vertraut daher schon seit Jahren auf Lösungen von T-Mobile.

Perfekte internationale Vernetzung als Kernkompetenz.

Für ein international operierendes Unternehmen wie Nothegger ist ein international bestens vernetzter Telekommunikationspartner wie T-Mobile natürlich unerlässlich. Die LKW-Fahrer müssen ständig am Handy erreichbar sein, und auch die Kommunikation über SMS stellt einen wichtigen Aspekt dar. Die LKWs verfügen zudem über GPS-Ortungsboxen, die die Position des Wagens sowie dessen Telemetriedaten sendet. Nothegger ist daher bereits seit vielen Jahren ein Partner von T-Mobile im Bereich Telefonie und Daten-SIM-Karten. „Der logische nächste Schritt für uns war, nun auch bei M2M-Lösungen und IP-VPN-Lösungen auf das Know-how von T-Mobile zu setzen“, sagt Alexander Mitterer, Leiter der EDV bei Nothegger. Jeder LKW-Fahrer ist nun auch mit einem Tablet ausgestattet, das es ihm ermöglicht, Routen, Scans und Ähnliches über M2M-Kommunikation zu empfangen. Die Tablets steigern die Effizienz der internen Abläufe deutlich. Das Projekt wurde innerhalb eines Monats umgesetzt und funktioniert zur höchsten Zufriedenheit aller Beteiligten. „T-Mobile bietet auch auf diesem Sektor eine hervorragende Lösungskompetenz und ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis“, sagt Mitterer. Besonders vor der EU-Roaming-Verordnung sei der Preis ein kritischer Punkt gewesen, ergänzt Mitterer.
Besonders erfreut zeigt sich der EDV-Leiter der Nothegger Transport Logistik GmbH über die kurzen Reaktionszeiten der Mitarbeiter und Ansprechpartner von T-Mobile. „Wir haben eigene Ansprechpartner, sowohl im Innen- wie auch im Außendienst, die immer überaus lösungsorientiert arbeiten“, präzisiert der CIO von Nothegger. „Für alle Teilgebiete des Projekts waren immer kompetente Mitarbeiter erreichbar. Als Schulnote würden wir an T-Mobile eine Eins vergeben, und wir können T-Mobile uneingeschränkt an andere Businesskunden weiterempfehlen“, lautet Mitterers Fazit.

»T-Mobile war im für uns relevanten Bereich der einzige Partner. Die Lösungen funktionieren einwand- und ausfallsfrei.«
—Alexander Mitterer, Leiter der EDV (CIO) Nothegger Transport Logistik GmbH

Die Nothegger Transport Logistik GmbH nutzt ein breites Spektrum an T-Mobile Produkten. Neben klassischen SIM-Karten zur Telefonie ist in jedem LKW eine GPS-Ortungsbox verbaut, die per SIM-Karte die Position des Fahrzeuges weitergibt. Zusätzlich kommt in jedem LKW auch ein Tablet zum Einsatz, um Routen und Scans zu senden. Die Datenübertragung erfolgt hier über M2M- und IP-VPN-Lösungen von T-Mobile.

Über Nothegger Transport Logistik GmbH.

Die Nothegger Transport Logistik GmbH wurde 1992 in St. Ulrich am Pillersee gegründet. Nothegger ist ein Transportunternehmen, das europaweit klassischen LKW-Verkehr sowie intermodale Transporte (LKW und Bahn) durchführt. Derzeit verfügt das Unternehmen über 15 Standorte in fünf verschiedenen Ländern. Der Fuhrpark umfasst zurzeit mehr als 700 Fahrzeuge. Bereits mehrfach wurde Nothegger mit dem „klimaaktiv“-Zertifikat ausgezeichnet, da die eingesetzten Fahrzeuge besonders emissionsarm arbeiten.
Alle Referenzen anzeigen

Verwendete Lösungen.

Individualtarife M2M/IoT
Fehler!
Fehler!
Fehler!
Fehler!
Fehler!
Fehler!
Fehler!
Fehler!
Fehler!


Vielen Dank!

Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen.
Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail-Bestätigung mit Ihrer Vorgangsnummer.

Ihr T-Mobile Business Serviceteam
Kontakt